News & Wissen

Die 7 häufigsten Zahnprobleme im Winter

und was Sie dagegen tun können.

Sie wissen wahrscheinlich, dass die sinkenden Temperaturen im Winter, der beißende Wind und die trockene Luft Ihrer Haut schaden können. Aber wussten Sie, dass es Sie auch einem erhöhten Risiko für die Entwicklung häufiger Zahnprobleme aussetzen kann? Lesen Sie hier wie Sie Ihren Mund während der Wintersaison und das ganze Jahr über gesund halten.

Fieberbläschen

Diese kleinen Blasen um Mund und Lippen werden durch einen Virus verursacht, aber ihr Auftreten kann durch saisonale Beschwerden wie Fieber und Erkältungen sowie durch kaltes Wetter selbst ausgelöst werden. Um Herpesausbrüche bei Winterwetter zu minimieren, halten Sie Ihre Lippen und den Bereich um Ihren Mund mit Feuchtigkeit und verwenden Sie einen Lippenbalsam mit Sonnenschutz.
Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Eindringen von Bakterien und Viren in Ihren Körper zu minimieren – waschen Sie Ihre Hände oft, versuchen Sie, Ihren Mund nicht zu berühren, und teilen Sie Gegenstände wie Essgeschirr und Handtücher nicht mit jemandem, der möglicherweise Lippenherpes hat.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Lippenherpes auftritt, behandeln Sie ihn so schnell wie möglich mit rezeptfreien Medikamenten oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt über Behandlungsmöglichkeiten.

Trockener Mund

Weniger Feuchtigkeit in der Luft kann zu einer geringeren Speichelproduktion führen, was dazu führen kann, dass sich Ihr Mund trocken anfühlt. Wenn Sie tatsächlich unter dem Mundtrockenheitsproblem leiden, kann die Trockenheit im Winter es verschlimmern. Das Trinken von viel Wasser kann helfen, Ihren Mund mit Feuchtigkeit zu versorgen, Ihrem Körper zu helfen, Speichel zu produzieren und Speisereste wegzuspülen, wodurch Bakterien in Ihrem Mund reduziert werden, die zu Karies führen können. Sie können auch versuchen, einen Luftbefeuchter in Ihrem Haus aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Zahnfleischinfektion

Wintererkältungen und Grippe können Ihr Immunsystem schwächen, da es diese Krankheiten abwehrt. Das lässt die Tür für Bakterien in Ihrem Zahnfleisch offen, um fast unkontrolliert zu wachsen, was zu einer Zahnfleischentzündung führt. Eine gute Zahnpflege zu Hause ist wichtig, um das Problem zu bekämpfen. Aber wenn Ihr Zahnfleisch bereits geschwollen ist, blutet oder schmerzt, suchen Sie Ihren Zahnarzt auf.

Rissige Lippen

Es ist schwer zu vermeiden, Ihren Mund Wind, Kälte und Sonne auszusetzen, während Sie Ihre Lieblingsaktivitäten im Freien im Winter genießen, aber kühleres Wetter kann die dünne Haut auf Ihren Lippen schnell austrocknen. Beruhigen Sie trockene, rissige Lippen, indem Sie etwas Vaseline auftragen, und schützen Sie sie vor weiteren Schäden, indem Sie häufig einen Lippenbalsam mit Sonnenschutz auftragen.

Zahnempfindlichkeit

Kältere Temperaturen können die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Kälte und Hitze erhöhen – nicht nur durch Lebensmittel und Getränke, sondern sogar kalte Luft kann Zahnschmerzen verursachen, die speziell für empfindliche Zähne geeignet sind.

Aphten

Apthen neigen dazu, in den Wintermonaten aufgrund der rauen, trockenen Luft, die weiches Mundgewebe anfälliger für Verletzungen und Infektionen macht, ihren Höhepunkt zu erreichen. Dies liegt daran, dass Speichel benötigt wird, um den Mund von Bakterien und Speiseresten zu befreien, die Infektionen verursachen können, und die trockene Luft führt zu weniger Speichel im Mund. Außerdem beeinträchtigt die Wintersaison unser Immunsystem und macht uns anfälliger für Infektionen im Mund wie Apthen.

Apthen können durch den Kontakt mit würzigen und sauren Speisen noch verschlimmert werden, daher ist es eine gute Idee, sie während der Saison zu vermeiden, wenn Sie Wunden entwickeln. Darüber hinaus kann das Spülen des Mundes mit einer Mischung aus warmem Wasser und Salz helfen, schmerzhafte Symptome zu lindern. In sehr schmerzhaften Fällen kann der Zahnarzt die Apthen auch mittel Elektrokoagulation in örtlicher Betäubung veröden.

Kieferschmerzen

Kaltes Wetter kann dazu führen, dass sich Ihre Gelenke und Muskeln verspannen – und dazu gehören auch die in Ihrem Kieferbereich. Wenn Sie an einer Erkrankung des Kiefergelenks (TMJ) leiden, kann dies das Problem erschweren. Um Kieferbeschwerden oder Kiefergelenk bei kaltem Wetter zu lindern, halten Sie sich warm und ziehen Sie einen Schal oder eine andere Abdeckung in Betracht, um insbesondere Ihren Kieferbereich warm zu halten.

Tipps für den Winter:

• Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste alle drei bis vier Monate und nach einer Krankheit, damit Sie sich nicht erneut anstecken

• Trinken Sie viel Wasser und ernähren Sie sich zahnfreundlich

• Wenden Sie sich bei Symptomen oder Bedenken an Ihren Zahnarzt

Quellen:

“Winter Tips for a Healthy Mouth: Dealing with Common Winter Mouth Woes,“ Colgate.com, https://www.colgate.com/en-us/oral-health/mouth-sores-and-infections/winter-tips-for-a-healthy-mouth-dealing-with-common-winter-mouth-woes, accessed Feb. 16, 2021

“Winter Mouth Health Tips,“ SmileMichigan.com, Michigan Dental Association, https://www.smilemichigan.com/the-smile-connection/winter-mouth-health-tips, accessed Feb. 16, 2021

“Five Ways Winter Affects Oral Hygiene,“ Bright Now! Dental, posted Jan. 24, 2019, https://www.brightnow.com/blog/five-ways-winter-affects-oral-hygiene

“Winter Oral Health Tips,“ Dental Care of Baltimore, https://www.dentalcareofbaltimore.com/blog/winter-oral-health-tips/, accessed Feb. 16, 2021

“Cold Sores,“ WebMD, reviewed by Minesh Khatri, M.D., Dec. 23, 2019, https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/understanding-cold-sores-basics#1

“Gum Infections and Wintertime,“ QC Dental, posted April 2016, https://www.qcdental.com.au/articles/2016/4/1/winter-gums

„What Causes Canker Sores During Winter?“ Stellar Kids Dentistry, https://www.stellarkids.com/what-causes-canker-sores-during-winter/